❤️ Pflege-Handbuch Pro

Deine interaktive Pflege-Lernplattform für Pflegeassistenz, Prüfungsvorbereitung und Alltag in der Pflege.

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Matthias Biekötter
Marienstraße 31
49479 Püsselbüren

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Herz Lunge Leber Nieren Darm Gehirn Muskulatur Knochen Haut
Ansicht
Kapillaren = kleinste Gefäße / Austausch

Herz – drehbare Lernansicht

Schlagendes Herz
exakter flüssiger Strom: Vorhof → Klappe → Kammer → Ausfluss
venös
rechts
arteriell
links
Aorta
Herzkammern
Innenansicht: Vorhöfe nehmen Blut auf, Kammern pumpen es weiter. Rechts geht Blut zur Lunge, links über die Aorta in den Körper. Ziehe mit der Maus im Herzfenster, um die Ansicht zu drehen.
Handbuch

Seite 1

Meine Pflegemappe

❤️ Herz-Kreislauf

Prüfungsfragen zu Herz, Blutdruck und Kreislauf.

🩹 Wundversorgung

Dekubitus, Verbände, Wundarten und Stadien.

💊 Medikamente

Wirkungen, Nebenwirkungen und Pflegehinweise.

🛡️ Prophylaxen

Dekubitus-, Sturz- und Thromboseprophylaxe.

Inhalt

Tippe auf das rote Herz mit Seitenzahl, um direkt zum Thema zu springen.

Start & Motivation
Pflege mit Herz – Motivation
Hygiene
Handtaschen & Handdesinfektion
Hände desinfizieren – so geht’s richtig
Handwaschen & Desinfizieren
Körperpflege
Körperpflege
Körperpflege – Duschen, Baden, Bettlägerigkeit
Körperpflege – Mundpflege, Rasur, Nagelpflege
Weitere Pflegethemen
Blutgefässe – Anatomie & Physiologie
Blutgefäße – Anatomie und Aufbau
Herz-Kreislauf & Gefäße
Das Herz – Anatomie und Aufbau
Das Herz – Lage, Aufbau und Schutz
Großes und kleines Kreislaufsystem
Herz-Kreislauf-Erkrankungen Gruppen 1–3
Herz-Kreislauf-Erkrankungen Teil 1 & 2
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allgemeine Pflege
Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Teil 1 und 2
Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Teil 2
Herz-Kreislauf-System in der Pflege
Herz-Kreislauf-System – Überblick
Herzklappen und Herzaufbau
Blutdruck messen – leicht erklärt
Weitere Pflegethemen
Pathologische Tachykardie und Bradykardie
Herz-Kreislauf & Gefäße
Pathologische Tachykardie, Bradykardie und Pulsqualität
Puls messen – alle Stellen
Weitere Stellen zum Pulsmessen
Wo kann man den Puls überall messen?
So verläuft ein Thrombus
So verläuft ein Thrombus im Körper
Pflegeassistent/in – Ein Beruf mit Herz
Pulsmessen – Stellen, Durchführung und Fehlerquellen
Krampfadern
Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Teil 1
Herz-Kreislauf-System
Blutdruck messen
Haut, Wunden & Verbände
Gewebeschäden richtig erkennen
Welcher Verband für welche Wunde?
Welcher Verband für welche Wunde?
Wunden erkennen – Welche Wunde ist das?
Wunden – Übersicht
Wunden erkennen – Welche Wunde ist das?
Herz-Kreislauf & Gefäße
Pflegewissen: Ödeme, Thrombose, Dekubitus, Nekrose
Weitere Pflegethemen
Blasenkatheter Frau und Mann
Inkontinenz & Ausscheidung
Hilfen bei Inkontinenz
Hilfsmittel bei Inkontinenz
Symptome bei Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz
Symptome bei Inkontinenz
Weitere Hilfen bei Inkontinenz
Symptome bei Harn- und Stuhlinkontinenz
Harninkontinenz in der Pflege
Kommunikation & Wahrnehmung
Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
Rhetorik in der Pflege
Rosenthal Effekt / Halo Effekt in der Pflege
Rosenthal- & Halo-Effekt
Schulz von Thun – 4-Ohren/4-Seiten-Modell
Wahrnehmung & psychologische Prozesse in der Pflege
Wahrnehmung vom Patienten am Patienten
Wahrnehmungen in der Pflege
Weitere Pflegethemen
Kommunikationsmodell nach Watzlawick
Kommunikation & Wahrnehmung
Rosenthal-Effekt & Halo-Effekt
Weitere Pflegethemen
Gefährdungsbeurteilung bei pflegebedürftigen Menschen
Haftungsrecht in der Pflege und Pflegeprozess
Pflegeprozess – einfach erklärt
Pflegeprozess – So geht's
Beobachtungskriterien in der Pflege
Herz-Kreislauf & Gefäße
Thromboseprophylaxe
Prophylaxen
Prophylaxen in der Pflege
Prophylaxen in der Pflege
Prophylaxen in der Pflege – Übersicht
Weitere Prophylaxen
Weitere Pflegethemen
Ernährungspyramide Pflege
Pflege für Kids – Pflegegrade und Behandlungen
Prüfung & Lernfragen
Pflege-Handbuch – weitere Fachbegriffe
Weitere Pflegethemen
Pflegeleistungsgruppe 1 & 2
Pflegewissen auf einen Blick
Was ich in der Pflege anwenden kann
Herz-Kreislauf & Gefäße
Pflege bei pAVK
Weitere Pflegethemen
Schmerzskala für verschiedene Menschen
Vitalzeichen richtig erkennen
Haut, Wunden & Verbände
Hautprobleme bei pflegebedürftigen Menschen
Weitere Hautprobleme
Weitere Pflegethemen
Fit im Alltag – Übungen für ältere Menschen
Kompressionstherapie
Krampf – verstehen, vorbeugen und lindern
Arzneimittel geben – Arten und Hinweise
Krankheitssymptome und deren Behandlung
Kommunikation & Wahrnehmung
Falsche Du-Botschaft umformulieren – GES-Prinzip
Weitere Pflegethemen
Rechtliches in der Pflege
Verantwortung in der Pflege
Kopfregionen und Aufgaben
Pflege mit S.M.A.R.T.
Die 4 Kompetenzen in der Pflege
Herz-Kreislauf & Gefäße
pAVK – Gehtraining in der Pflege
Haut, Wunden & Verbände
Noch mehr Hautprobleme in der Pflege
Hautprobleme bei pflegebedürftigen Menschen – Teil 2
Weitere Pflegethemen
TENSIDE 4-Kanal Gerät – Anwendung in der Pflege
Notfälle in der Pflege – erkennen und handeln
Basale Stimulation
Prüfung & Lernfragen
Pflege-Handbuch – Fachbegriffe & Abkürzungen
Prüfungsfragen Pflegeassistenz
Typische Prüfungsbegriffe

Seite 3

Pflege mit Herz – Motivation

Seite 4

Handtaschen & Handdesinfektion

Handtaschen & Handdesinfektion

Seite 5

Hände desinfizieren – so geht’s richtig

Hände desinfizieren – so geht’s richtig

Seite 6

Handwaschen & Desinfizieren

Handwaschen & Desinfizieren

Seite 7

Körperpflege

Körperpflege

Seite 8

Körperpflege – Duschen, Baden, Bettlägerigkeit

Körperpflege – Duschen, Baden, Bettlägerigkeit

Seite 9

Körperpflege – Mundpflege, Rasur, Nagelpflege

Körperpflege – Mundpflege, Rasur, Nagelpflege

Seite 10

Blutgefässe – Anatomie & Physiologie

Blutgefässe – Anatomie & Physiologie

Seite 11

Blutgefäße – Anatomie und Aufbau

Blutgefäße – Anatomie und Aufbau

Seite 12

Das Herz – Anatomie und Aufbau

Das Herz – Anatomie und Aufbau

Seite 13

Das Herz – Lage, Aufbau und Schutz

Das Herz – Lage, Aufbau und Schutz

Seite 14

Großes und kleines Kreislaufsystem

Großes und kleines Kreislaufsystem

Seite 15

Herz-Kreislauf-Erkrankungen Gruppen 1–3

Herz-Kreislauf-Erkrankungen Gruppen 1–3

Seite 16

Herz-Kreislauf-Erkrankungen Teil 1 & 2

Herz-Kreislauf-Erkrankungen Teil 1 & 2

Seite 17

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allgemeine Pflege

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allgemeine Pflege

Seite 18

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Teil 1 und 2

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Teil 1 und 2

Seite 19

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Teil 2

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Teil 2

Seite 20

Herz-Kreislauf-System in der Pflege

Herz-Kreislauf-System in der Pflege

Seite 21

Herz-Kreislauf-System – Überblick

Herz-Kreislauf-System – Überblick

Seite 22

Herzklappen und Herzaufbau

Herzklappen und Herzaufbau

Seite 23

Blutdruck messen – leicht erklärt

Blutdruck messen – leicht erklärt

Seite 24

Pathologische Tachykardie und Bradykardie

Pathologische Tachykardie und Bradykardie

Seite 25

Pathologische Tachykardie, Bradykardie und Pulsqualität

Pathologische Tachykardie, Bradykardie und Pulsqualität

Seite 26

Puls messen – alle Stellen

Puls messen – alle Stellen

Seite 27

Weitere Stellen zum Pulsmessen

Weitere Stellen zum Pulsmessen

Seite 28

Wo kann man den Puls überall messen?

Wo kann man den Puls überall messen?

Seite 29

So verläuft ein Thrombus

So verläuft ein Thrombus

Seite 30

So verläuft ein Thrombus im Körper

So verläuft ein Thrombus im Körper

Seite 31

Pflegeassistent/in – Ein Beruf mit Herz

Pflegeassistent/in – Ein Beruf mit Herz

Seite 32

Pulsmessen – Stellen, Durchführung und Fehlerquellen

Pulsmessen – Stellen, Durchführung und Fehlerquellen

Seite 33

Krampfadern

Krampfadern

Seite 34

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Teil 1

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Teil 1

Seite 35

Herz-Kreislauf-System

Herz-Kreislauf-System

Seite 36

Blutdruck messen

Blutdruck messen

Seite 37

Gewebeschäden richtig erkennen

Gewebeschäden richtig erkennen

Seite 38

Welcher Verband für welche Wunde?

Welcher Verband für welche Wunde?

Seite 39

Welcher Verband für welche Wunde?

Welcher Verband für welche Wunde?

Seite 40

Wunden erkennen – Welche Wunde ist das?

Wunden erkennen – Welche Wunde ist das?

Seite 41

Wunden – Übersicht

Wunden – Übersicht

Seite 42

Wunden erkennen – Welche Wunde ist das?

Wunden erkennen – Welche Wunde ist das?

Seite 43

Pflegewissen: Ödeme, Thrombose, Dekubitus, Nekrose

Pflegewissen: Ödeme, Thrombose, Dekubitus, Nekrose

Seite 44

Blasenkatheter Frau und Mann

Blasenkatheter Frau und Mann

Seite 45

Hilfen bei Inkontinenz

Hilfen bei Inkontinenz

Seite 46

Hilfsmittel bei Inkontinenz

Hilfsmittel bei Inkontinenz

Seite 47

Symptome bei Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz

Symptome bei Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz

Seite 48

Symptome bei Inkontinenz

Symptome bei Inkontinenz

Seite 49

Weitere Hilfen bei Inkontinenz

Weitere Hilfen bei Inkontinenz

Seite 50

Symptome bei Harn- und Stuhlinkontinenz

Symptome bei Harn- und Stuhlinkontinenz

Seite 51

Harninkontinenz in der Pflege

Harninkontinenz in der Pflege

Seite 52

Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun

Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun

Seite 53

Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun

Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun

Seite 54

Rhetorik in der Pflege

Rhetorik in der Pflege

Seite 55

Rosenthal Effekt / Halo Effekt in der Pflege

Rosenthal Effekt / Halo Effekt in der Pflege

Seite 56

Rosenthal- & Halo-Effekt

Rosenthal- & Halo-Effekt

Seite 57

Schulz von Thun – 4-Ohren/4-Seiten-Modell

Schulz von Thun – 4-Ohren/4-Seiten-Modell

Seite 58

Wahrnehmung & psychologische Prozesse in der Pflege

Wahrnehmung & psychologische Prozesse in der Pflege

Seite 59

Wahrnehmung vom Patienten am Patienten

Wahrnehmung vom Patienten am Patienten

Seite 60

Wahrnehmungen in der Pflege

Wahrnehmungen in der Pflege

Seite 61

Kommunikationsmodell nach Watzlawick

Kommunikationsmodell nach Watzlawick

Seite 62

Rosenthal-Effekt & Halo-Effekt

Rosenthal-Effekt & Halo-Effekt

Seite 63

Gefährdungsbeurteilung bei pflegebedürftigen Menschen

Gefährdungsbeurteilung bei pflegebedürftigen Menschen

Seite 64

Haftungsrecht in der Pflege und Pflegeprozess

Haftungsrecht in der Pflege und Pflegeprozess

Seite 65

Pflegeprozess – einfach erklärt

Pflegeprozess – einfach erklärt

Seite 66

Pflegeprozess – So geht's

Pflegeprozess – So geht's

Seite 67

Beobachtungskriterien in der Pflege

Beobachtungskriterien in der Pflege

Seite 68

Thromboseprophylaxe

Thromboseprophylaxe

Seite 69

Prophylaxen in der Pflege

Prophylaxen Seite 69

Seite 70

Prophylaxen in der Pflege

Prophylaxen Seite 70

Seite 71

Prophylaxen in der Pflege – Übersicht

Prophylaxen Seite 71

Seite 72

Weitere Prophylaxen

Prophylaxen Seite 72

Seite 73

Ernährungspyramide Pflege

Ernährungspyramide Pflege

Seite 74

Pflege für Kids – Pflegegrade und Behandlungen

Pflege für Kids – Pflegegrade und Behandlungen

Seite 75

Pflege-Handbuch – weitere Fachbegriffe

Pflege-Handbuch – weitere Fachbegriffe

Seite 76

Pflegeleistungsgruppe 1 & 2

Pflegeleistungsgruppe 1 & 2

Seite 77

Pflegewissen auf einen Blick

Pflegewissen auf einen Blick

Seite 78

Was ich in der Pflege anwenden kann

Was ich in der Pflege anwenden kann

Seite 79

Pflege bei pAVK

Pflege bei pAVK

Seite 80

Schmerzskala für verschiedene Menschen

Schmerzskala für verschiedene Menschen

Seite 81

Vitalzeichen richtig erkennen

Vitalzeichen richtig erkennen

Seite 82

Hautprobleme bei pflegebedürftigen Menschen

Hautprobleme bei pflegebedürftigen Menschen

Seite 83

Weitere Hautprobleme

Weitere Hautprobleme

Seite 84

Fit im Alltag – Übungen für ältere Menschen

Fit im Alltag – Übungen für ältere Menschen

Seite 85

Kompressionstherapie

Kompressionstherapie

Seite 86

Krampf – verstehen, vorbeugen und lindern

Krampf – verstehen, vorbeugen und lindern

Seite 87

Arzneimittel geben – Arten und Hinweise

Arzneimittel geben – Arten und Hinweise

Seite 88

Krankheitssymptome und deren Behandlung

Krankheitssymptome und deren Behandlung

Seite 89

Falsche Du-Botschaft umformulieren – GES-Prinzip

Falsche Du-Botschaft umformulieren – GES-Prinzip

Seite 90

Rechtliches in der Pflege

Rechtliches in der Pflege

Seite 91

Verantwortung in der Pflege

Verantwortung in der Pflege

Seite 92

Kopfregionen und Aufgaben

Kopfregionen und Aufgaben

Seite 93

Pflege mit S.M.A.R.T.

Pflege mit S.M.A.R.T.

Seite 94

Die 4 Kompetenzen in der Pflege

Die 4 Kompetenzen in der Pflege

Seite 95

pAVK – Gehtraining in der Pflege

pAVK – Gehtraining in der Pflege

Seite 96

Noch mehr Hautprobleme in der Pflege

Noch mehr Hautprobleme in der Pflege

Seite 97

Hautprobleme bei pflegebedürftigen Menschen – Teil 2

Hautprobleme bei pflegebedürftigen Menschen – Teil 2

Seite 98

TENSIDE 4-Kanal Gerät – Anwendung in der Pflege

TENSIDE 4-Kanal Gerät – Anwendung in der Pflege

Seite 99

Notfälle in der Pflege – erkennen und handeln

Notfälle in der Pflege – erkennen und handeln

Seite 100

Basale Stimulation

Basale Stimulation

Seite 101

Pflege-Handbuch – Fachbegriffe & Abkürzungen

Pflege-Handbuch – Fachbegriffe & Abkürzungen

Seite 102

Prüfungsfragen Pflegeassistenz

Prüfungsfragen Pflegeassistenz

Seite 103

Typische Prüfungsbegriffe

Typische Prüfungsbegriffe

❤️ Prophylaxen – Übersicht 1

Bettlägerigkeit, Dekonditionierung, Kontraktur, Sonden, Kommunikation bei Demenz, Schlaf, Flüssigkeit

Prophylaxen – Übersicht 1
Zum Ausdrucken: Poster öffnen, prüfen und bei Bedarf direkt drucken.

❤️ Prophylaxen – Übersicht 2

Sturz im Bad, Hautpflege, Atem, Ernährung, Schmerz, Mangelernährung

Prophylaxen – Übersicht 2
Zum Ausdrucken: Poster öffnen, prüfen und bei Bedarf direkt drucken.

❤️ Prophylaxen – Übersicht 3

Übelkeit, Sturz im Alltag, Harninkontinenz, Kreislauf, Dekonditionierung, psychische Gesundheit

Prophylaxen – Übersicht 3
Zum Ausdrucken: Poster öffnen, prüfen und bei Bedarf direkt drucken.

❤️ Prophylaxen – Übersicht 4

Sehbeeinträchtigung, Stoma, Atemphysiotherapie, Thrombose nicht medikamentös, Langzeit-Kontraktur, Mundtrockenheit

Prophylaxen – Übersicht 4
Zum Ausdrucken: Poster öffnen, prüfen und bei Bedarf direkt drucken.

❤️ Sterbebegleitung / Palliative Versorgung

Aus Liebe gemeinsam Abschied nehmen

❤️
Sterbebegleitung / Palliative Versorgung

🦴 Kontrakturenprophylaxe

Verstehen – vorbeugen – bewegen

🦴
Kontrakturenprophylaxe

🤝 Vereinsamung im Alter

Gemeinsam statt einsam

🤝
Vereinsamung im Alter

🩸 Antikoagulantien

Blutgerinnung hemmen – Thrombosen verhindern

🩸
Antikoagulantien

💉 Diabetes mellitus

Verstehen – behandeln – gut leben

💉
Diabetes mellitus

🍎 Ernährung im Alter

Ernährungspyramide im Alter

🍎
Ernährung im Alter

💧 Hautturgor-Test

Hautfaltentest – Flüssigkeitszustand beobachten

💧
Hautturgor-Test
❤️ Pflege-Quiz für Pflegeassistenz
❤️
Frage 1 / 400
Wähle eine oder mehrere Antworten aus und klicke auf „Prüfen“.

🏆 Pflegeassistenz Lernzertifikat

Du hast mit dem Pflege-Quiz gelernt.

Punkte: 0 / 0
🚨 Notfall-Trainer Pflegeassistenz
🚨
Fall 1 / 6
Wähle die richtigen Sofortmaßnahmen aus.
Zusatzfunktionen
Anatomie-Ebenen

Schalter

Erweiterte Version

Die echten blauen Augen links sind jetzt die Klickflächen. Beim Anklicken werden die Organe nicht schwarz verdeckt, sondern dunkel-violett leuchtend direkt am Körpermodell eingekreist.

360° Standbild vergrößert
Vergrößerte 360° Ansicht

💊 Medikamente

Lernen • Verstehen • Sicher anwenden

🩸

Antikoagulanzien

= Blutverdünner
Wichtig: Blutungszeichen beobachten, Sturzgefahr beachten, ärztliche Anordnung prüfen.
Prüfungsrelevant
❤️

ACE-Hemmer

= Blutdruck senken / Herz entlasten
Beispiele später: Ramipril, Enalapril. Pflege: Blutdruck, Schwindel und Husten beachten.
Herz & Kreislauf
💓

Betablocker

= Herzfrequenz senken
Pflege: Puls kontrollieren, Müdigkeit/Schwindel beachten, nicht eigenständig absetzen.
Puls beachten
💧

Diuretika

= Entwässerung
Pflege: Bilanzierung, Gewicht, Ödeme, Elektrolyte und Toilettengänge beachten.
Ödeme
💉

Vitamin B12

= Blutbildung & Nervensystem
Wichtig bei Müdigkeit, Anämie, Kribbeln, Gangunsicherheit. Eigener Bereich wird später ausgebaut.
Wichtiger eigener Punkt
🦴

Vitamin D

= Knochenstoffwechsel
Wichtig für Knochen, Muskeln und Sturzprophylaxe. Einnahme nach ärztlicher Anordnung.
Knochen
🩸

Insulin

= Blutzucker senken
Pflege: BZ messen, Hypoglykämie erkennen, Injektionsstellen wechseln.
Diabetes
😌

Analgetika

= Schmerzmittel
Pflege: Schmerzskala nutzen, Wirkung/Nebenwirkung beobachten, Einnahme dokumentieren.
Schmerz
🔥

Antibiotika

= gegen bakterielle Infektionen
Pflege: Einnahmezeiten beachten, Allergien, Durchfall und Hautreaktionen beobachten.
Infektion
🤧

Antihistaminika

= gegen Allergien
Pflege: Müdigkeit, Schwindel und Reaktionsfähigkeit beachten.
Allergie
🌬️

Bronchodilatatoren

= Atemwege erweitern
Pflege: Inhalationstechnik, Atemnot, Puls und Wirkung beobachten.
Atmung
🫁

Kortikosteroide

= Entzündungen hemmen
Pflege: Blutzucker, Haut, Infektzeichen und ärztliche Dosierung beachten.
Entzündung
🌙 🔔
M
Matthias
Administrator

🛡️ Prophylaxen

Nur die Prophylaxen-Seiten 69 bis 72 aus dem Pflege-Lexikon.

Seite 69

Prophylaxen Seite 69

Seite 70

Prophylaxen Seite 70

Seite 71

Prophylaxen Seite 71

Seite 72

Prophylaxen Seite 72

Willkommen zurück, Matthias! 👋

Deine zentrale Lernplattform für Pflegewissen.

🎓 NEU IM DASHBOARD

Prüfungsvorbereitung Pflege

Neuer großer Bereich mit den 5 Kompetenzbereichen, Clinical Reasoning, PESR, SMART-Zielen, SBAR/ISBAR und kompetenzübergreifenden Prüfungsfragen.

Prüfungsvorbereitung Vorschau
📚

Pflege-Handbuch

Direkt zum Handbuch-Modul mit Themen und Suche.

🧠

Pflege-Quiz

Direkt zum Quiz-Modul mit Lern- und Prüfungsmodus.

🎓

Prüfungsvorbereitung

5 Kompetenzbereiche, Clinical Reasoning, Prüfungsfragen, Fallanalyse und Fachgespräch.

Übersicht – Alle Module

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Pflege-Handbuch

Komplettes Pflegewissen und Themenbilder.

🧠

Pflege-Quiz

Teste dein Wissen in Kategorien und Leveln.

🩺

Krankheitsmodus

Krankheiten, Symptome und Pflege verstehen.

🎓

Prüfungsvorbereitung

5 Kompetenzbereiche, Clinical Reasoning, Prüfungsfragen und Fallanalyse.

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Lernkarten

Fachbegriffe, Krankheiten und Pflegehinweise üben.

🩹

Wundmodus

Wundarten, Stadien, Warnzeichen und Verbände.

💊

Medikamente Wissen

Wirkung, Nebenwirkung und Pflegehinweise.

🔎

Suche

Pflegebuch, Krankheiten, Wunden und Medikamente durchsuchen.

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Lernplan

Eigene Lernziele und Termine lokal speichern.

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Texte und Lerninhalte vorlesen lassen.

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Medikamentenrechner

Dosierungen und Infusionen als Übung berechnen.

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Anatomie

Körper, Organe und Systeme verständlich erklärt.

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Notfalltrainer

Notfälle trainieren und richtig handeln.

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Zertifikate

Lernnachweise und Auszeichnungen.

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Mitglieder

Mitglieder, Rollen und Berechtigungen.

Deine Statistiken

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Handbuchseiten
282
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Quizfragen
1.248
🎯
Richtige Antworten
78%
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Lernserie
12

📈 Lernfortschritt

Gesamtfortschritt 72%
Pflege-Handbuch 80%
Pflege-Quiz 65%
Krankheitsmodus 70%
Notfalltrainer 60%

⭐ Favoriten

Dekubitus Krankheit
Medikamente – Analgetika Handbuch
Infusionsberechnung Rechner

⚡ Schnellzugriff

🎓 ExamensmodusInteraktive Startseite5 Kompetenzen

Prüfungsvorbereitung Pflege

Das große Übersichtsbild ist jetzt die zentrale Navigation. Klicke direkt auf einen Bereich im Bild und springe zur passenden Lernseite: Kompetenzen, Clinical Reasoning, Prüfungsfragen, Fallbeispiele und Prüfungssimulation.

Interaktive Prüfungsvorbereitung Übersicht
Hinweis: Die früheren doppelten Kacheln wurden entfernt. Das Bild dient jetzt als saubere Hauptnavigation.

Kompetenz I – Pflegeprozesse und Pflegediagnostik

Dieser Bereich ist die Grundlage fast jeder Prüfung. Prüfer erwarten, dass du nicht nur eine Erkrankung nennst, sondern Pflegebedarf, Ressourcen, Risiken, Ziele, Maßnahmen und Evaluation fachlich verknüpfst.

🧾 PESR sicher anwenden

ProblemEinflussfaktorSymptomRessource

Beispiel: Beeinträchtigte Mobilität im Zusammenhang mit Hemiparese, erkennbar an unsicherem Gangbild; Ressource: Patient ist motiviert und kooperativ.

🎯 SMART-Ziele

Ziele müssen spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Stark: Patient geht innerhalb von 5 Tagen mit Rollator 20 Meter sicher und ohne Sturzereignis.

🔍 Evaluation

Immer fragen: Woran erkenne ich den Erfolg? Messwerte, Skalen, Patientenaussage, Beobachtung und Dokumentation verbinden.

Kompetenz II – Kommunikation und Beratung

💬 Gesprächsführung

Aktiv zuhören, Gefühle benennen, offene Fragen stellen, Informationen verständlich erklären und nicht belehren.

🧓 Demenz & Validation

Gefühle werden ernst genommen. Nicht ständig korrigieren, sondern Sicherheit und Beziehung schaffen.

👨‍👩‍👧 Angehörige

Einbeziehen nur mit Einwilligung. Beratung dokumentieren und Grenzen der eigenen Kompetenz beachten.

Kompetenz III – Interprofessionelles Handeln

Gute Prüfungsantworten nennen nicht nur den Arzt. Je nach Situation gehören Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Sozialdienst, Apotheke, Wundexpertin und Ernährungsberatung dazu.

SituationBackgroundAssessmentRecommendation
SBAR-Prüfungssatz: „Ich informiere strukturiert: aktuelle Situation, relevante Vorgeschichte, meine Einschätzung und meine konkrete Empfehlung.“

Kompetenz IV – Recht, Ethik und Qualität

⚖️ Selbstbestimmung

Einwilligung, Aufklärung und Ablehnung respektieren. Bei Gefahr beraten, Alternativen anbieten und dokumentieren.

🛑 Remonstration

Gefährliche oder unklare Anordnungen müssen hinterfragt werden. Verantwortung endet nicht beim „Befehl“.

🏅 Expertenstandards

Dekubitus, Sturz, Schmerz, Ernährung, Kontinenz und Beziehungsgestaltung bei Demenz sind besonders prüfungsrelevant.

Kompetenz V – Wissenschaftliches Arbeiten

Maßnahmen nicht mit „macht man so“ begründen. Besser: Wirksamkeit, Expertenstandard, Leitlinie, Beobachtung und Patientenwunsch miteinander verbinden.

Prüferfalle: Wer nur auswendig gelerntes Wissen nennt, wirkt unsicher. Sehr gute Antworten erklären, warum eine Maßnahme sinnvoll ist.

Clinical Reasoning – professionell denken

Clinical Reasoning ist das strukturierte pflegerische Denken: Informationen sammeln, ordnen, Probleme erkennen, Ursachen verstehen, Prioritäten setzen, Maßnahmen planen, evaluieren und reflektieren.

1 Infos2 Ordnen3 Problem4 Ursache5 Risiko6 Priorität7 Maßnahme8 Evaluation
Beispiel COPD: SpO₂ 88 %, Dyspnoe und Schonatmung bedeuten nicht nur „COPD“, sondern beeinträchtigte Atmung mit Risiko respiratorischer Erschöpfung. Priorität: Atmung vor Körperpflege.

Kompetenzübergreifende Prüfungsfragen

Welche Pflegeprobleme liegen vor?
Hauptproblem, Ursache, Symptome und Ressourcen nennen.
Welche Risiken bestehen?
Dekubitus, Sturz, Pneumonie, Thrombose, Kontraktur, Exsikkose, Mangelernährung und Delir fallbezogen prüfen.
Welche Expertenstandards greifen?
Immer begründen, welcher Standard zum Fall passt und welche Maßnahme daraus folgt.
Wie evaluieren Sie?
Mit messbaren Kriterien: Skalen, Vitalwerte, Mobilität, Trinkmenge, Schmerzscore, Wundzustand oder Patientenaussage.

🏆 Examensfälle Premium – Fallanalyse auf Prüfungsniveau

Diese Fälle sind nicht nur Merkkarten, sondern vollständige Prüfungssituationen. Jeder Fall verbindet Pflegeprozess, Clinical Reasoning, Expertenstandards, Prophylaxen, Kommunikation, Recht/Ethik und typische Prüferfragen.

Fall 1 · Neurologie · sehr prüfungsrelevant

🧠 Schlaganfall mit Dysphagie, Hemiparese und Aphasie

78-jährige Patientin, Aufnahme nach ischämischem Insult links. Rechte Hemiparese, verwaschene Sprache, Husten nach Trinkversuch, unsicheres Sitzen, Angst und Scham. Tochter ist anwesend und sehr besorgt.

VitalwerteRR 165/92 mmHgPuls 96/minSpO₂ 94 %Temp. 37,4 °CBZ 156 mg/dl

Kompetenz I – Pflegeprozess

  • Hauptprobleme: Dysphagie, Aspirationsgefahr, eingeschränkte Mobilität, Sturzrisiko, Kommunikationsstörung.
  • PESR: Aspirationsrisiko im Zusammenhang mit Dysphagie nach Schlaganfall, erkennbar an Husten nach Flüssigkeit; Ressource: Patientin ist wach und kooperativ.
  • SMART-Ziel: Patientin nimmt innerhalb von 24 h Nahrung/Flüssigkeit nur nach Schluckscreening und in sicherer Position ohne Aspirationszeichen auf.
  • Maßnahmen: Schluckscreening, Oberkörper 90°, Kostform nach Anordnung, Mundpflege, Vital-/Atembeobachtung, Logopädie einbeziehen.

Clinical Reasoning

  1. Husten nach Trinken = Warnzeichen.
  2. Dysphagie kann zu Aspiration führen.
  3. Aspiration kann Pneumonie auslösen.
  4. Darum Essen/Trinken zuerst sichern, nicht Routinepflege beginnen.
  5. Evaluation: Husten, Stimme, Atemfrequenz, SpO₂, Temperatur, Lungenzeichen.

Kompetenzen II–V

  • Kommunikation: langsam sprechen, Zeit geben, Ja/Nein-Fragen, Aphasie nicht mit Verwirrtheit verwechseln.
  • Interprofessionell: Arzt, Logopädie, Physio, Ergo, Sozialdienst.
  • Recht/Ethik: Selbstbestimmung, Aufklärung, Umgang mit Nahrungsverweigerung.
  • Wissenschaft: Aspirationsprävention und Frühmobilisation begründen.
Typische Prüferfrage: „Warum darf die Patientin nicht einfach trinken, wenn sie Durst hat?“
Musterantwort: „Weil Husten nach dem Trinkversuch auf eine Dysphagie hinweist. Ich muss zuerst Aspirationsgefahr einschätzen, eine sichere Position herstellen, ärztliche/logopädische Abklärung beachten und Maßnahmen evaluieren. Das schützt vor Aspirationspneumonie.“
Fall 2 · Atmung · Notfallpriorität

🫁 COPD-Exazerbation mit Dyspnoe und Sekret

72-jähriger Patient mit COPD, zunehmend kurzatmig, sitzt im Kutschersitz, spricht nur in kurzen Sätzen, zäher Auswurf, Angst. Er möchte „erst duschen“, wirkt aber erschöpft.

VitalwerteSpO₂ 88 %AF 28/minPuls 112/minRR 148/86Temp. 37,9 °C

Priorität

Atmung vor Körperpflege. Die wichtigste Prüfungsentscheidung ist, Routinehandlungen zu unterbrechen und die Atemsituation zu stabilisieren.

  • Oberkörper hoch / Kutschersitz
  • Lippenbremse anleiten
  • beruhigend kommunizieren
  • SpO₂, AF, Atemarbeit beobachten
  • Arzt informieren bei Verschlechterung

PESR & Ziel

P: Beeinträchtigte Atmung
E: Bronchiale Obstruktion und Sekret bei COPD
S: SpO₂ 88 %, AF 28/min, Dyspnoe, kurze Sätze
R: kennt Kutschersitz und ist ansprechbar.

SMART: Patient berichtet innerhalb von 30 Minuten über weniger Atemnot, AF sinkt und SpO₂ verbessert sich nach Anordnung.

Prüfungswissen Plus

  • Zu hohe unkontrollierte Sauerstoffgabe bei COPD nur nach ärztlicher Vorgabe.
  • Pneumonieprophylaxe: Mobilisation, Atemübungen, Flüssigkeit, Sekretmanagement.
  • Beratung: Inhalationstechnik, Rauchstopp, Belastung dosieren.
  • Evaluation: SpO₂, AF, Atemgeräusche, Sprechfähigkeit, Angst.
Prüferfalle: „Der Patient möchte duschen.“
Stark: „Ich verschiebe die Dusche, weil aktuell Atmung und Sicherheit Vorrang haben. Ich erkläre das ruhig, stabilisiere die Atemsituation und biete später eine angepasste Körperpflege an.“
Fall 3 · Herz-Kreislauf · Dekompensation erkennen

❤️ Herzinsuffizienz mit Ödemen und Belastungsdyspnoe

81-jähriger Patient mit bekannter Herzinsuffizienz. In drei Tagen +2,4 kg Gewicht, Knöchelödeme, nächtliche Atemnot, schläft mit erhöhtem Oberkörper, wirkt müde.

BeobachtungenRR 155/88Puls 104/minSpO₂ 91 %Gewicht +2,4 kgÖdeme +++

Pflegeprozess

  • Flüssigkeitsretention erkennen
  • Ein-/Ausfuhr bilanzieren
  • tägliches Gewicht zur gleichen Zeit
  • Ödeme, Atemnot, Hautspannung dokumentieren
  • Oberkörperhochlagerung, Belastung anpassen

Beratung

  • Warnzeichen: Gewichtszunahme, zunehmende Dyspnoe, Ödeme
  • Medikamententreue erklären
  • Trinkmenge/Salz nach Anordnung
  • Schonung ohne Immobilität

Prüferfragen

  • Warum täglich wiegen?
  • Wann Arzt informieren?
  • Welche Prophylaxen bei Schonung?
  • Wie evaluieren Sie Atemnot und Ödeme?
Musterantwort: „Die rasche Gewichtszunahme spricht für Flüssigkeitsretention. Ich beobachte Atmung, Ödeme, Gewicht und Bilanz, lagere atemerleichternd, informiere bei Verschlechterung und berate zu Warnzeichen.“
Fall 4 · Stoffwechsel · Patientenedukation

🩸 Diabetes mellitus Typ 2 mit Hypoglykämie-Risiko und Fußwunde

69-jährige Patientin, Diabetes Typ 2, Insulintherapie, kleine Wunde am Fuß, berichtet über Zittern und Schwitzen am Morgen. Sie versteht den Zusammenhang zwischen Essen, Insulin und Bewegung nur teilweise.

WerteBZ morgens 58 mg/dlBZ später 214 mg/dlFußwunde 1,5 cmSchmerz 3/10Neuropathie

Akut handeln

  • Hypoglykämiezeichen ernst nehmen
  • BZ kontrollieren
  • schnell wirksame Kohlenhydrate nach Standard/Anordnung
  • Nachkontrolle und Dokumentation
  • Ursache klären: Essen, Insulin, Bewegung

Wund- und Fußpflege

  • tägliche Fußinspektion
  • Druckstellen vermeiden
  • Wunddokumentation
  • Infektionszeichen erkennen
  • Podologie/Arzt/Wundexpertise einbeziehen

Beratung

  • Hypo-/Hyperglykämie unterscheiden
  • Insulin nicht eigenmächtig ändern
  • Essenszeiten und Bewegung planen
  • Schuhe, Hautpflege, Fußkontrolle
Prüferfalle: Nur „BZ messen“ sagen reicht nicht. Stark ist: messen, akut behandeln, Ursache analysieren, Patientin beraten, Wunde prüfen und interprofessionell handeln.
Fall 5 · Geriatrie · Beziehungsgestaltung

🧓 Demenz mit Unruhe, Weglauftendenz und Ablehnung der Pflege

84-jähriger Bewohner mit Demenz sucht abends „seine Mutter“, läuft unruhig über den Flur und lehnt die Körperpflege ab. Angehörige wünschen Fixierung, weil sie Angst vor einem Sturz haben.

RisikenSturzgefahrDelir abklärenDehydratationAngst/UnruheFEM-Frage

Kommunikation

  • Validation: Gefühl ernst nehmen
  • nicht diskutieren oder korrigieren
  • ruhige kurze Sätze
  • Biografie nutzen
  • Pflege später/anders anbieten

Recht & Ethik

  • Fixierung ist freiheitsentziehende Maßnahme
  • nur mit rechtlicher Grundlage/akuter Gefahr
  • mildere Mittel zuerst prüfen
  • Angehörigenwunsch ersetzt keine rechtliche Prüfung

Maßnahmen

  • Sturzquellen reduzieren
  • Bewegungsdrang sicher ermöglichen
  • Trinkangebot, Schmerz/Toilette prüfen
  • Delirzeichen beobachten
  • Beziehungsgestaltung dokumentieren
Musterantwort: „Ich würde nicht sofort fixieren. Ich prüfe Ursachen der Unruhe, wende Validation an, sichere die Umgebung, nutze biografische Angebote, dokumentiere Risiken und bespreche rechtliche Grenzen mit Team/Arzt/Betreuung.“

🎓 Prüfungsmodus-Zentrale

Dieser Bereich entlastet die Startseite. Von hier gelangst du gezielt zu Lernkarten, Quiz, Prüfungssimulation und Zufallsfragen.

🧭 Prüfungswissen & Strategien

Diese Zentrale macht die Prüfungsstrategie übersichtlich: Jede Kachel führt zu einer eigenen Lernseite mit konkreten Antwortmustern, Prüferfallen und sofort anwendbaren Formulierungen.

📋 Prüfungstypen verstehen

Pflegeprüfungen prüfen nicht nur Wissen, sondern professionelles Handeln. Entscheidend ist, ob du Situationen sicher einschätzt, Prioritäten setzt und dein Vorgehen begründen kannst.

📝 Schriftliche Prüfung

  • Falltext genau markieren: Diagnose, Symptome, Ressourcen, Risiken.
  • Antworten immer fallbezogen formulieren, nicht allgemein.
  • Begriffe wie PESR, SMART, Evaluation und Expertenstandard aktiv nutzen.

🧍 Praktische Prüfung

  • Patientensicherheit, Hygiene und Kommunikation zählen von Beginn an.
  • Vor jeder Maßnahme informieren, Einwilligung beachten und Ressourcen fördern.
  • Nach der Maßnahme Wirkung prüfen und dokumentieren.

🎤 Mündliche Prüfung

  • Laut denken: Beobachtung → Problem → Risiko → Maßnahme → Begründung.
  • Bei Unsicherheit strukturieren statt raten.
  • Prüfer wollen hören, warum du etwas tust.
Prüfungssatz: „Ich gehe strukturiert vor: Zuerst schätze ich akute Risiken ein, danach leite ich Pflegeprobleme, Ziele, Maßnahmen und Evaluation ab.“

🛠️ Häufige Fehler vermeiden

Viele Fehler entstehen nicht durch fehlendes Wissen, sondern durch unstrukturierte Antworten. Diese Übersicht zeigt typische Punktverluste und die bessere Prüfungsstrategie.

❌ Nur Diagnose nennen„Der Patient hat COPD.“✅ Besser„Ich erkenne beeinträchtigte Atmung, Dyspnoe, Sekretproblematik und Pneumonierisiko.“
❌ Maßnahme ohne Ziel„Ich lagere den Patienten.“✅ Besser„Ziel ist Atemerleichterung; deshalb Oberkörperhochlagerung und Evaluation von SpO₂, AF und Dyspnoe.“
❌ Expertenstandard nur aufzählen„Dekubitusstandard.“✅ Besser„Dekubitusrisiko erkennen, Haut inspizieren, Druck entlasten, Mobilisation fördern und Wirkung dokumentieren.“
❌ Recht vergessen„Dann fixiere ich.“✅ Besser„FEM nur mit rechtlicher Grundlage; vorher mildere Mittel, Risikoanalyse, Teamabstimmung und Dokumentation.“

🧾 Antwort strukturieren

Eine sehr gute Antwort klingt nicht wie Auswendiglernen, sondern wie professionelles Denken. Nutze diese feste Antwortschiene für fast jedes Fallbeispiel.

1 BeobachtungWas sehe, höre, messe oder erfahre ich?
2 DeutungWelches Pflegeproblem oder Risiko steckt dahinter?
3 PrioritätWas ist akut wichtiger als Routinepflege?
4 ZielWas soll konkret und messbar erreicht werden?
5 MaßnahmeWas tue ich genau, wie oft und worauf achte ich?
6 BegründungWarum ist das fachlich richtig?
7 EvaluationWoran erkenne ich, dass es wirkt?
Musterformulierung: „Aus meiner Beobachtung leite ich das Pflegeproblem ab, priorisiere akute Risiken, formuliere ein messbares Ziel, plane passende Maßnahmen und evaluiere die Wirkung anhand konkreter Kriterien.“

⏱️ Zeitmanagement in Prüfungen

Gute Zeiteinteilung verhindert, dass du dich in Nebenthemen verlierst. Arbeite immer zuerst das heraus, was sicher Punkte bringt.

⏳ Erste 2 Minuten

Fall überfliegen, Diagnose, akute Symptome, Risiken und Ressourcen markieren. Nicht sofort schreiben, erst ordnen.

🎯 Priorität setzen

Atmung, Kreislauf, Bewusstsein, Blutung, Schmerz, Sturz- und Aspirationsgefahr vor Routinepflege.

✅ Antwort sichern

Lieber 5 Punkte vollständig begründen als 15 Stichworte ohne Zusammenhang nennen.

Merksatz: Erst Sicherheit, dann Pflegeplanung, dann Beratung, Recht, Ethik und Evaluation.

🧠 Merksätze & Eselsbrücken

Kurze Merksätze helfen, auch unter Stress vollständig zu antworten. Sie ersetzen kein Fachwissen, führen dich aber sicher durch die Prüfung.

PESRProblem – Einflussfaktor – Symptom – Ressource.
SMARTSpezifisch – Messbar – Attraktiv – Realistisch – Terminiert.
SBARSituation – Background – Assessment – Recommendation.
ABCDEAirway – Breathing – Circulation – Disability – Exposure.
PrüfungsantwortBeobachtung → Problem → Risiko → Ziel → Maßnahme → Begründung → Evaluation.
ExpertenstandardRisiko erkennen → Standard nennen → Maßnahme ableiten → Wirkung prüfen.

🃏 Lernkarten – Prüfungswissen kompakt

PESR

P Problem, E Einflussfaktor, S Symptome, R Ressourcen. In Prüfungen immer fallbezogen formulieren.

SMART-Ziele

Spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Beispiel: „Patient geht in 5 Tagen 20 Meter mit Rollator sicher.“

Expertenstandards

Nie nur nennen: Risiko erkennen → Standard zuordnen → Maßnahme begründen → Wirkung evaluieren.

Prioritäten

Akut vor geplant: Atmung, Kreislauf, Bewusstsein, Blutung, Schmerz und Sturzgefahr vor Routinepflege.

💡 Quiz – prüfungsnahe Fragen

Frage: Ein Patient mit Schlaganfall hustet nach dem Trinken. Was hat Priorität?
Musterantwort: Nahrungs- und Flüssigkeitsgabe stoppen, Dysphagierisiko einschätzen, sichere Position herstellen, Logopädie/Arzt einbeziehen und Aspirationsprophylaxe dokumentieren.
Frage: Welche Antwort zeigt Clinical Reasoning?
Musterantwort: „Ich erkenne Dyspnoe, ordne sie als beeinträchtigte Atmung ein, priorisiere Atmung vor Körperpflege und evaluiere SpO₂, AF und Patientenaussage.“
Frage: Warum ist Evaluation prüfungsrelevant?
Musterantwort: Weil nur so nachweisbar ist, ob Ziel und Maßnahme wirksam waren. Evaluation braucht messbare Kriterien.

Prüfungssimulation & Antwortmatrix

Beobachtung
Was sehe, höre, messe oder erfahre ich?
Deutung
Welches Pflegeproblem oder Risiko steckt dahinter?
Handlung
Welche konkrete Maßnahme ist jetzt sinnvoll?
Begründung
Warum ist diese Maßnahme fachlich richtig?
Merksatz: Eine starke Prüfungsantwort verbindet Problem, Ursache, Risiko, Ziel, Maßnahme, Begründung und Evaluation.

🎲 Zufallsfragen – kompetenzübergreifend trainieren

Was ist das Hauptproblem?
Immer zuerst lebenswichtige Funktionen und akute Risiken prüfen.
Welche Ressourcen nutzt du?
Körperliche, psychische, soziale und materielle Ressourcen benennen.
Welche Prophylaxen sind notwendig?
Dekubitus, Sturz, Pneumonie, Thrombose, Kontraktur, Exsikkose und Delir fallbezogen auswählen.
Wie begründest du die Maßnahme?
Mit Pathophysiologie, Expertenstandard, Patientensicherheit, Selbstbestimmung oder Leitlinie.
Welche Berufsgruppen gehören dazu?
Arzt, Physio, Ergo, Logo, Sozialdienst, Apotheke, Wundexperte oder Ernährungsberatung je nach Fall.
Welche rechtlichen Aspekte beachtest du?
Einwilligung, Schweigepflicht, Dokumentation, Delegation, Remonstration und Freiheitsentziehung.

🎤 Antwortstruktur für mündliche Prüfungen

Diese Struktur hilft, auch bei Stress geordnet zu antworten. Sie verbindet alle 5 Kompetenzbereiche und zeigt Prüfern, dass du pflegefachlich denkst.

1 Beobachtung2 Problem3 Risiko4 Ziel5 Maßnahme6 Begründung7 Evaluation

🧾 Einstiegssatz

„Ich würde zuerst die Situation strukturiert einschätzen, akute Risiken ausschließen und dann den Pflegeprozess ableiten.“

🔥 Priorisierung

Akut vor geplant: Atmung, Kreislauf, Bewusstsein, Schmerz, Blutung und Sturzgefahr haben Vorrang vor Routinepflege.

✅ Begründung

Jede Maßnahme wird mit Pathophysiologie, Expertenstandard, Patientensicherheit oder Selbstbestimmung begründet.

📈 Evaluation

Prüfer erwarten messbare Kriterien: Schmerzscore, SpO₂, AF, RR, Trinkmenge, Mobilität, Wundzustand oder Patientenaussage.

🏅 Expertenstandards in Prüfungen

In Fallbeispielen reicht es nicht, einen Expertenstandard nur zu nennen. Entscheidend ist die Verbindung: Risiko erkennen → Standard nennen → passende Maßnahme ableiten → Wirkung prüfen.

🛏 Dekubitus

  • Risikoeinschätzung
  • Hautinspektion
  • Druckentlastung
  • Bewegungsförderung

🚶 Sturz

  • Risikofaktoren
  • Umgebung sichern
  • Hilfsmittel prüfen
  • Sturzangst beachten

⚡ Schmerz

  • NRS/VAS
  • Wirkung/Nebenwirkung
  • nichtmedikamentöse Maßnahmen
  • Evaluation

🍽 Ernährung

  • Mangelernährung erkennen
  • Trink-/Essprotokoll
  • Dysphagie beachten
  • Beratung

🛡 Prophylaxen – kompetenzübergreifend denken

Prophylaxen sind selten Einzelfragen. Sie verbinden Beobachtung, Beratung, Mobilisation, Dokumentation, Recht und Evaluation.

🫁 Pneumonie

Atembeobachtung, Mobilisation, Oberkörperhochlagerung, Atemübungen, Sekretmanagement, ausreichende Flüssigkeit.

🩸 Thrombose

Mobilisation, Bewegungsübungen, Kompression nach Anordnung, Flüssigkeit, Beobachtung auf Schmerz/Schwellung.

🦴 Kontraktur

Bewegungsförderung, Lagerung, aktive/passive Bewegungen, Ressourcen nutzen, Schmerzen beachten.

💧 Exsikkose

Trinkplan, Bilanzierung, Schleimhäute, Hautturgor, Verwirrtheit, Angehörige einbeziehen.

🚨 Typische Prüferfallen und starke Antworten

Frage: „Der Patient verweigert die Pflege. Was tun Sie?“
Stark: Ursache erfragen, Selbstbestimmung respektieren, Beratung anbieten, Alternativen suchen, Risiko einschätzen und dokumentieren.
Frage: „Warum machen Sie diese Maßnahme?“
Stark: „Weil sie das Risiko reduziert, patientenorientiert ist, zum Pflegeziel passt und anschließend evaluiert wird.“
Frage: „Wann informieren Sie den Arzt?“
Stark: Bei akuter Verschlechterung, auffälligen Vitalzeichen, neurologischen Ausfällen, Atemnot, Brustschmerz, Sturz, Blutung, Hypo-/Hyperglykämie oder unklarer Situation.

🔎 Pflegeproblem erkennen

Prüfungsantworten beginnen nicht mit einer Maßnahme, sondern mit dem erkannten Pflegeproblem. Entscheidend ist die fachliche Deutung: Was ist gerade gefährdet, eingeschränkt oder verändert?

Prüferfrage

„Was ist das Hauptproblem?“
Antworte fallbezogen: Symptom, Ursache, Risiko und Priorität.

Antwortstruktur

  1. Beobachtung nennen
  2. Pflegeproblem formulieren
  3. Risiko ableiten
  4. Priorität begründen

Beispiel

Bei Dysphagie nach Schlaganfall ist nicht „Schlaganfall“ das Pflegeproblem, sondern Aspirationsgefahr mit Pneumonierisiko.

🌱 Ressourcen erkennen

Ressourcen zeigen, was Patientinnen und Patienten noch können. Sie sind Grundlage für aktivierende Pflege, realistische Ziele und Selbstständigkeit.

Körperlich

  • Restmobilität
  • Kraft
  • Schluckfähigkeit
  • Schmerzfreie Bewegungen

Psychisch / kognitiv

  • Orientierung
  • Motivation
  • Verständnis
  • Lernbereitschaft

Sozial

  • Angehörige
  • Hilfsmittel
  • Wohnumfeld
  • Vorwissen

📋 Pflegediagnosen stellen

Nutze in Prüfungen das PESR-Schema. Dadurch wird aus einer Beobachtung eine fachlich begründete Pflegeaussage.

PESR

  • P: Problem
  • E: Einflussfaktor/Ursache
  • S: Symptome/Zeichen
  • R: Ressourcen

Beispiel

Beeinträchtigte Mobilität im Zusammenhang mit Hemiparese, erkennbar an unsicherem Gangbild; Ressource: hohe Motivation.

Prüferfalle

Nicht nur Diagnose nennen. „COPD“ ist keine Pflegediagnose, sondern der medizinische Hintergrund.

🎯 Pflegeziele formulieren

Gute Ziele sind konkret überprüfbar. In Prüfungen bringen SMART-Ziele mehr Punkte als allgemeine Aussagen.

SMART

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Attraktiv/akzeptiert
  • Realistisch
  • Terminiert

Schwach

„Patient soll besser laufen.“

Stark

„Patient geht innerhalb von 5 Tagen mit Rollator 20 Meter sicher und ohne Sturzereignis.“

🧾 Maßnahmen planen

Maßnahmen müssen zum Problem und Ziel passen. Prüfer achten darauf, ob du Maßnahmen begründest und patientenorientiert planst.

Planungsregel

  1. Was genau?
  2. Wie oft?
  3. Womit?
  4. Worauf achten?
  5. Wer ist beteiligt?

Begründung

Jede Maßnahme sollte mit Pathophysiologie, Expertenstandard, Sicherheit oder Patientenwunsch begründet werden.

Beispiel

Oberkörperhochlagerung bei Dyspnoe, weil sie Atemarbeit reduziert und den Gasaustausch unterstützt.

📈 Evaluation durchführen

Evaluation beantwortet die Frage: Hat die Maßnahme gewirkt? Ohne Evaluation bleibt die Pflegeplanung unvollständig.

Messbare Kriterien

  • Vitalwerte
  • Schmerzscore
  • Mobilität
  • Trinkmenge
  • Wundzustand
  • Patientenaussage

Prüfungssatz

„Ich evaluiere anhand konkreter Kriterien und passe die Maßnahmen bei Nichterreichen des Ziels an.“

Beispiel

Nach Atemmaßnahme: SpO₂, Atemfrequenz, Dyspnoe, Hautfarbe, Angst und Sprechfähigkeit prüfen.

🛡️ Prophylaxen beachten

Prophylaxen sind kompetenzübergreifend: Beobachtung, Beratung, Mobilisation, Dokumentation, Recht und Evaluation greifen zusammen.

Immer prüfen

  • Dekubitus
  • Sturz
  • Pneumonie
  • Thrombose
  • Kontraktur
  • Exsikkose
  • Obstipation
  • Intertrigo

Prüferfalle

Prophylaxen nicht aufzählen, sondern fallbezogen priorisieren und begründen.

Beispiel

Nach Schlaganfall: Aspirations-, Pneumonie-, Dekubitus-, Sturz- und Kontrakturprophylaxe begründen.

📘 Expertenstandards einbeziehen

In Fallbeispielen reicht es nicht, einen Expertenstandard nur zu nennen. Entscheidend ist: Risiko erkennen → Standard zuordnen → Maßnahme ableiten → Wirkung prüfen.

Prüfungsrelevant

  • Dekubitusprophylaxe
  • Sturzprophylaxe
  • Schmerzmanagement
  • Ernährungsmanagement
  • Kontinenzförderung
  • Beziehungsgestaltung Demenz

Musterantwort

„Aufgrund des Risikos beziehe ich den passenden Expertenstandard ein und leite daraus Beobachtung, Maßnahme und Evaluation ab.“

💬 Kommunikation gestalten

Kommunikation ist nicht Zusatz, sondern Teil der Pflegeintervention. Prüfer achten darauf, ob du erklärst, beruhigst, informierst und Beziehung gestaltest.

Grundregeln

  • aktiv zuhören
  • offene Fragen
  • verständliche Sprache
  • Gefühle benennen
  • nicht belehren

Demenz

Validation: Gefühle ernst nehmen, Sicherheit geben, nicht ständig korrigieren.

Prüfungssatz

„Ich informiere ruhig, verständlich und ressourcenorientiert und überprüfe, ob die Information verstanden wurde.“

👥 Beratung sicherstellen

Beratung muss geplant, verständlich und dokumentiert sein. Angehörige werden nur mit Einwilligung einbezogen.

Beratungsthemen

  • Krankheitsverständnis
  • Medikamente
  • Prophylaxen
  • Ernährung/Trinken
  • Hilfsmittel
  • Warnzeichen

Teach-back

Patient oder Angehörige wiederholen lassen, was verstanden wurde. So wird Beratung überprüfbar.

Grenzen

Keine ärztlichen Diagnosen stellen, keine Therapie eigenmächtig verändern.

§ Rechtliche Aspekte beachten

Recht ist in Prüfungen häufig versteckt: Einwilligung, Ablehnung, Schweigepflicht, Dokumentation, Delegation und Remonstration.

Wichtig

  • Schweigepflicht
  • Einwilligung
  • Dokumentationspflicht
  • Delegation
  • Remonstration
  • FEM nur mit Grundlage

Prüferfalle

„Dann fixiere ich“ ist ohne rechtliche Prüfung falsch. Erst mildere Mittel, Risikoanalyse, Anordnung/Beschluss und Dokumentation.

❤️ Ethische Aspekte berücksichtigen

Ethische Fragen entstehen, wenn Sicherheit, Selbstbestimmung, Würde und Fürsorge miteinander in Spannung geraten.

Ethik prüfen

  • Autonomie
  • Nicht-Schaden
  • Fürsorge
  • Gerechtigkeit
  • Würde

Beispiel

Patient lehnt Essen trotz Risiko ab: aufklären, beraten, Fähigkeit prüfen, Entscheidung respektieren, dokumentieren.

Team

Bei Konflikten ethische Fallbesprechung, Arzt/Betreuung/Angehörige und Pflegeleitung einbeziehen.

👥 Interprofessionelle Zusammenarbeit

Gute Prüfungsantworten nennen nicht nur „Arzt informieren“. Je nach Fall gehören weitere Berufsgruppen dazu.

Berufsgruppen

  • Ärztlicher Dienst
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Sozialdienst
  • Apotheke
  • Wundexpertise
  • Ernährungsberatung

SBAR

Situation – Background – Assessment – Recommendation. Kurz, strukturiert, sicher.

Beispiel

Dysphagie nach Schlaganfall: Arzt, Logopädie, Pflege, Ernährungsberatung und ggf. Angehörige abstimmen.

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Karte 1
Dekubitus

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Eigener Bereich. Die Hauptseite bleibt clean.

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Klappen, Kreislauf, Pumpfunktion.

Gefäße

Arterien, Venen, Kapillaren.

Organe

Organsysteme und Funktionen.

Skelett

Knochen und Schutz.

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❤️

Herzinfarkt

Brustschmerz, Atemnot, Kaltschweißigkeit. Sofort 112 rufen.

🧠

Schlaganfall

FAST-Regel: Gesicht, Arme, Sprache, Zeit. Sofort 112 rufen.

Reanimation

Bewusstsein prüfen, Atmung prüfen, Notruf, Herzdruckmassage starten.

🫁

Atemnot

Oberkörper hoch lagern, beruhigen, Vitalzeichen kontrollieren.

🍬

Hypoglykämie

Unterzuckerung: Schwitzen, Zittern, Verwirrtheit. Schnell handeln.

🩸

Hyperglykämie

Überzuckerung: Durst, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen beobachten.

🤧

Anaphylaxie

Schwere allergische Reaktion mit Atemnot, Schwellung und Kreislaufproblemen.

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Sturzereignis

Nicht vorschnell aufrichten. Verletzungen prüfen und Hilfe holen.

🏆 Zertifikate

Lernnachweise und Teilnahmebescheinigungen.

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